Degenesis: In Thy Blood

Vorweg muss ich sagen, dass ich von Anfang an ein Fan von Degenesis war. Aber, obwohl ich ein Fan war, hab ich Degenesis 1.0 auch gehasst. Warum? Die Regeln waren einfach schrecklich, einige Kulte/Regionen so oberflächlich beschrieben, dass man zwar als Spieler voll Bock hatte da was zu spielen, aber als SL man nur zwei Möglichkeiten hatte:

1. diese Optionen für Spieler nicht zuzulassen

2. mit einem riesigen Aufwand diese Lücken selbst zu füllen, wobei eine Veröffentlichung eines weiteren Rollenspielproduktes diese Arbeit obsolet gemacht hätte.

Also lief es bei mir drauf hinaus, dass ich Option a) wählte. Dann gab es diesen mysteriösen Metaplot … der aus Spielersicht sehr interessant war, aber aus Spielleitersicht eine Katastrophe, da dieser nie enthüllt wurde … zumindest nicht offiziell und in Papierform. Es gab ja auch Regionen und Kulte, die gut ausgearbeitet waren und die machten trotz der unausgegorenen Spielmechanismen trotzdem Spaß zu spielen – gut aber ich schweife ab.

Degenesis 2.0 hat, zumindest für mich, diese Probleme alle erschlagen. Kulte/Regionen sind alle gut ausgearbeitet, die Spielmechanik funktioniert. Die Welt wirkt zwar nicht mehr ganz so dreckig durch die Vollfarbe, aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau.

Und nun wurde das erste Zusatzprodukt veröffentlicht: In Thy Blood

Visuell ist es wieder toll geworden – alles andere wäre eine Enttäuschung gewesen. Inhaltlich ist es im Kern ein „Krimiabenteuer“ – klingt für Endzeit erstmal nix so sexy. Aber ich kann sagen – es lohnt sich. Die Autoren haben das Thema genial in die Welt eingefügt. Die Stimmungstexte sind toll und die meisten auch spannend. Das Finale ist gut gelungen und der Spieler kriegt etwas geboten.

Der Plot ist chronologisch aufgebaut und erstreckt sich über mehrere Tage. An den einzelnen Tagen gibt es Ereignisse, die die Geschichte vorantreiben. Die einzelnen Ereignisse bieten den Spielern Möglichkeiten in den Plot einzugreifen. Auch werden teilweise Alternativen für Handlungen bzw. das Eingreifen der Spieler angeboten. Was für Einsteiger-SLs (obwohl Degensis kein Einsteigersystem ist) gut ist, bei Würfelproben wird nochmal kurz die Mechanik erläutert und welche Konsequenzen das Ergebnis hat bzw. es werden mehrere Qualitätsstufen eines Erfolgs mit deren Konsequenzen angegeben. Ich glaub ich hab so detailliert ausgearbeitete Würfelergebnisse noch nie gesehen – gebraucht hätte ich es nicht, aber für Leute, die selten oder noch gar keine Rollenspiele geleitet haben, ist das bestimmt eine große Hilfe.

So schön und gut ich auch In Thy Blood finde, es gibt auch ein paar Schattenseiten. Nachdem ich einer dieser ewig gestrigen Old-School Rollenspiel(leiter) bin, hätte ich mir noch sowas wie Ereigbis- oder Begegnungstabellen gewünscht, falls die Spieler dann doch mal zu anderen Zeitpunkten länger in der Natur unterwegs sind oder den vorgesehenen Plotstrang verlassen. Hier könnte ein unerfahrener Spielleiter unter Umständen dazu verleitet werden Spieler, die mittels ihrer Kreativität punktuell einen gänzlich anderen Weg einschlagen, per Eisenbahnschiene diese wieder auf den Ursprungsplot zurückzuleiten. Als SL und Ratschlag an andere SLs würde ich die vorgeschlagenen Ereignisse als eine Inspiration für meinen eigenen Plot sehen, der potentiell anders laufen kann (aber nicht muss).

Gut, hier kritisiere ich auf einem hohen Niveau. Wenn ich eine Schulnote vergeben müsste würde ich eine 2 vergeben. Für eine 1 hätte ich mir Begegnungstabellen bzw. Ereignistabellen gewünscht, um die Geschichte dynamischer gestalten zu können. So werde ich mir entsprechende Tabellen herleiten, wenn ich das Abenteuer leite.

Kommentar verfassen

