Planescape Produkte – Was braucht man? (Eine Übersicht Teil I)

Nach meinem letzten Artikel zu “inoffiziellem” Planescape Material möchte ich nun was zu den offiziellen Produkten schreiben. Es ist jetzt kein detailliertes Review der Produkte. Es soll als Überblick dienen und ggf. denen Helfen, die sich gerne Planescape Material anschaffen möchten.

Da Planescape relativ umfangreich ist, schreibe ich zunächst was über die „Need to Have“ Produkte, die Box Sets und einige Softcovers.

Die Liste teilt sich in zwei Gruppen:

  • „Need to have“ – Was man unbedingt braucht um zu spielen bzw. zu leiten.
  • „Nice to have“ – Man brauchts nicht unbedigt, aber toll ist es schon 😉

Ich habe die Bewertungsskala von * bis ***** gewählt. Wobei 5 Sterne die beste Bewertung darstellt. Ich persönlich finde, dass es kein offizielles Produkt gibt das wirklich Mist ist – ist natürlich alles subjektiv 😉

Need to Have

2600 Planescape Campaign Setting (Box Set) (*****)
Tolle Box! Gibt umfangreiche Infos  über die Ebenen, seine Bewohner und natürlich Sigil! Nicht nur für Planescape Spielleiter notwendig. Eigentlich für jeden Ad&d 2 Spielleiter eine super Anschaffung!!!

2620 The Planewalker’s Handbook (*****)
DAS Buch für Spielleiter und Spieler. Alle Bünde/Factions auf einen Blick. Neue Spielerrassen, einige Kits, Gegenstände etc.

2623 On Hallowed Ground (*****)
DAS Buch über Götter und Avatare! Ich finde es lohnt sich die Anschaffung für JEDEN Spielleiter! Ich habs zu „Need to Have“ gepackt,  da man es eigentlich braucht wenn man Kleriker in Planescape spielt. Was besonders interessant ist, sind die Auswirkungen der Ebenen auf Klerikerschriftrollen!

Nice to Have:

2603 Planes of Chaos (Box Set) (***)
Man findet einige Infos über Tanari (2 neue Tanari Monster!) und die chaotischen Ebenen. Das Layout ist bisschen anstrengend. Leider bleibt es relative oberflächlich. Es ist keine schlechte Box aber um ehrlich zu sein auch keine super tolle Box.

2607 Planes of Law (Box Set)(****)
Endlich umfangreiche Infos über Modronen! Wenn man auf den Planes of Law spielt braucht man einfach nenn Einblick in diese von Gesetzen bestimmte Ebenen! Allerdings bleibt auch diese Box etwas zu oberflächlich für meinen Geschmack.

2615 Planes of Conflict (Box Set) (****)
Ich mag die Box. Infos über Yugolothen!  Infos über das Verhältnis zwischen Titanen und Gehreleten in Carceri! Und Infos über die oberen Ebenen. Zusammen mit  der Blood Wars box einfach toll! Schon beinahe ein Pflichtkauf.

2621 Hellbound: The Blood War (Box Set)(*****)
Der Blutkrieg! Eine tolle Kampagne! Normalerweise hat man als Spieler oft das Gefühl keinen Einfluss auf die Entwicklung des Blutkrieges zu haben. Hier können die Spieler wirklich was reißen! Aber vermutlich eine der tödlichsten Kampagnen – nix für Weicheier! (gilt für Spieler als auch Spielleiter 😉 )

2610 A Player’s Primer to the Outlands (Box Set) (***)
Nette Box die Infos über die Outlands und die Grenzstädte zu den Ebenen gibt. Witzig ist auch die Audio-CD, die einen Mimir simuliert (Die Planescape-Version von Apples Siri)

2609 In the Cage: A Guide to Sigil (Für Sigilabenteuer ***** für Abenteuer irgendwo anders auf den Ebenen ***)
Das Buch haucht Sigil Leben ein! Eigentlich schon ein Pflichtkauf. Allerdings nur wenn man in Sigil spielen möchte 😉

2611 The Factol’s Manifesto(****)
Mehr Infos über Factions! Ränge innerhalb der Factions und zusätzliche Fähigkeiten die mit einem solchen Rang einhergehen! Zudem gibt’s Infos über die Hauptquartiere der einzelnen Factions – mit Karten!

2624 Uncaged: Faces of Sigil (Für Sigilabenteuer ***** für Abenteuer irgendwo anders auf den Ebenen ***)
Mit “In the Cage” zusammen rundet es die Informationen über Sigil ab. Hintergrundinfos über die wichtigsten NSC´s  und deren Beziehung zueinander (Sogar ein nettes Diagramm am Ende des Buches dazu).

Advertisements

2 Gedanken zu „Planescape Produkte – Was braucht man? (Eine Übersicht Teil I)

  1. Pingback: Planescape Produkte – Was braucht man? (Eine Übersicht Teil II) « frostblock

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s